Abgabefrist: 19.07.2022 – Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin – 18311 VORPOMMERN-RÜGEN – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

Information
Ausschreibungsdaten
Vergabenummer:2022/S 114-321571
Erfüllungsort:VORPOMMERN-RÜGEN
PLZ Erfüllungsort:18311
Objekt:
Nutscode Erfüllungsort:DE80L - VORPOMMERN-RÜGEN
Veröffentlichung:15.06.2022
Abgabefrist:19.07.2022
Submission:19.07.2022
Bindefrist:20.10.2022
Projektstart:01.10.2022
Ausschreibungsweite:europaweit
Art des AuftragsDienstleistungen
CPV Kategorie:71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

Schlagwörter:

Gebäude + Innenräume | Elemente | Treppe | Putz | Malerarbeiten | 2-Vorplanung | 3-Entwurfsplanung | 4-Genehmigungsplanung | 5-Ausführungsplanung | 6-Vorbereitung der Vergabe | 7-Mitwirkung bei der Vergabe | 8-Objektüberwachung | 9-Betreuung und Doku | besondere Leistungen | 2-VorplanungUmbau | Sanierung | Restaurierung | Verwaltungsgebäude | Schloss/Burg |

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Auftraggeber
Auftraggeber:Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Straße:Werderstraße 4
PLZ:19055
Nutscode :DE804 - SCHWERIN, KREISFREIE STADT
Ort:Schwerin
Land:DEUTSCHLAND
Kontakt:
Email;zvs@fm.sbl-mv.de
Telefon:

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Auftragsbekanntmachung

Auszug der Auftragsbekanntmachung – den vollständigen und aktuellen Text finden Sie in den Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/114226

Vergabenummer:
2022/S 114-321571

1. Umfang der Beschaffung

1.1 Bezeichnung des Auftrags
10448-E7-0007 Jagdschloss Granitz, Sanierung Fassaden, Hauptturm, Eingang und Schlossplatz -Objektplanung Leistungsphasen 2 – 9 gem. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 02.12.2020, 22D10064S

1.2 CPV Code Hauptteil
71240000

1.3 Art des Auftrags
Dienstleistungen

1.4 Kurze Beschreibung
Planungsleistungen für die Sanierung/ Instandsetzung von Teilbereichen des denkmalgeschützten Jagdschlosses Granitz (1837-1846 Steinmeyer, Schinkel) im Rahmen einer ELER II geförderten Baumaßnahme
– Restaurierung Architekturfassung Eingangshalle, Turmumgänge, Turminnenflächen,
– Erneuerung Turmzinnen und Außenputz Hauptturm und Fassade
– Reparatur und Beschichtung Fensterelemente
– Untersuchung und Reparatur Treppenanlage Hauptturm
– Errichtung Löschwasserzisterne und FW-Stellplatz (mit Fachplaner)
Vergabe Grundleistungen LPH 2-9 nach HOAI § 33 -37,
Schwierigkeitsgrad überdurchschnittlich (entspricht HZ IV)
Anrechenbare Kosten KG 200-600 ca. 2.485.000 €
Umbau-/ Instandsetzungszuschlag und mvB (überschläglich) sind zu kalkulieren.
Besondere Leistungen: Koordinierung Erarbeitung DZ, erforderlicher bauhistorischer und restauratorischer Untersuchungen sowie der Fachplanungen Freianlagen/ Ingenieurbau.

2. Beschreibung

2.3 Erfüllungsort
Los Nutscode
DE80L

2.4 Beschreibung der Beschaffung
Die Auftragsvergabe erfolgt gemäß VgV über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb.
Der Bewerber, der auf der Grundlage seines Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe erwarten
lässt, erhält den Auftrag. Nach HOAI 2013, §§ 33-37 ist vom zu beauftragenden Planer zunächst die Leistungsstufe 1 (LP 2-4) zu erbringen. Deren Fertigstellung wird innerhalb von ca. 6 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Bezüglich der Vergabe weiterer Leistungsstufen siehe Pkt. II.2.11. Die zur Gewährleistung der Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau M-V ist zu beachten.

2.7
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 2025-09-30
Anzahl Kandidaten: 3

2.8 Kriterien
– Befähigung/Erlaubnis zur Berufsausübung, Gewichtung KO
– Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Gewichtung 40 %
– Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Gewichtung 60 %
– Eignungsleihe, Gewichtung 0%
Erfüllen nach Auswertung der Teilnahmeanträge mit beigefügter Bewertungsmatrix 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen erfolgt die Auswahl durch Los gem. §75(6)VgV. Die sachgerechte Durchführung des Losverfahrens wird von der Vergabestelle sichergestellt und dokumentiert.

2.9 Angaben zu Optionen
Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungsstufen (Lst. 2 (LPH 5),Lst. 3 (LPH 6+7), Lst. 4 (LPH 8), Lst.5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt

2.10 Zusätzliche Angaben
Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche/ detaillierte
Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens des
Bewerberbogens entbehrlich (siehe auch VI.3 dieser Bekanntmachung.

3. Teilnahmebedingungen

3.1 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen.
Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.
Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, als Anlage zu nummerieren und im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.
Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekten/Innen tätig/zugelassen sind.

3.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen.
Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen. Nachweise / Erklärungen der Haftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Eignungskriterien:
– durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
– spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen auf die zu vergebende Leistung
– Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der Haftpflichtversicherung
(Im Auftragsfall ist mit Bezug auf den Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 1,5 Mio. € für Personenschäden und mindestens 1,0 Mio. € für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.)

3.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen.
Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.
Eignungskriterien:
– Wieviel vergleichbare Referenzobjekte der letzten 3 Jahre im denkmalgeschützten Bestand sind
nachgewiesen
– Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzobjekte der letzten 3 Jahre (bitte nicht mehr als 3 Referenzen benennen und diese hinsichtlich der Vergleichbarkeit priorisieren) nach Menge oder Umfang mit der zu erbringenden Dienstleistung; Erklärung zu mind. einer vergleichbaren Referenz;
– Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen zur Erlaubnis der Berufsausübung Inhaber oder Führungskräfte unbedingt mit Teilnahmeantrag einreichen
– Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren bezogen auf die zu vergebene Leistung
– Erklärung zur Ausstattung, Geräten und technischen Ausrüstungen des Unternehmens für die Ausführung des Auftrags
– Angabe zu beabsichtigten Unteraufträgen bei der Durchführung der zu vergebenden Teile des Auftrags, Formblätter 234 LD bis 236 LD

4. Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Honorierung richtet sich nach der Honorarberechnungssystematik der HOAI 2021 sowie nach dem gegebenenfalls vereinbarten Zu- oder Abschlag zum Gesamthonorar.
Der Vertrag wird auf Basis des RBBau- Vertragsmusters – VM2-Objektplanung in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie ergänzenden Vereinbarungen zum CAD- Datenaustausch und zur e- Vergabe geschlossen; Anpassungen aufgrund aufgrund des EUGH-Urteils vom 04.07.2019 sind bereits erfolgt.
Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE gem. §705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten. Dazu ist eine ARGE- Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.