Abgabefrist: 19.10.2021 – Stadt Osnabrück – Fachdienst Öffentliche Aufträge – 49074 OSNABRÜCK, KREISFREIE STADT – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Information
Ausschreibungsdaten
Vergabenummer:2021/S 183-476500
Erfüllungsort:OSNABRÜCK, KREISFREIE STADT
PLZ Erfüllungsort:49074
Objekt:49074 Osnabrück
Nutscode Erfüllungsort:DE944 - OSNABRÜCK, KREISFREIE STADT
Veröffentlichung:21.09.2021
Abgabefrist:19.10.2021
Submission:19.10.2021
Bindefrist:
Projektstart:01.03.2022
Ausschreibungsweite:europaweit
Art des AuftragsDienstleistungen
CPV Kategorie:71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Schlagwörter:

Gebäude + Innenräume | Generalplanung | Tragwerksplanung | Technische Ausrüstung | 1-Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen | 2-Wärmeversorgungsanlagen | 3-Lufttechnische Anlagen | 4-Starkstromanlagen | 5-Fernmelde- und Infotechnik | 6-Förderanlagen | 7-nutzungssp. und verfahrenstech. Anlagen | 8-Automation | 1-Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen1-Grundlagenermittlung | 2-Vorplanung | 3-Entwurfsplanung | 4-Genehmigungsplanung | 5-Ausführungsplanung | 6-Vorbereitung der Vergabe | 7-Mitwirkung bei der Vergabe | 8-Objektüberwachung | 9-Betreuung und Doku | Neubau | Umbau | Anbau | Schule | Verwaltungsgebäude | Mensa/Gaststätte | Sporthalle |

Ausschreibungsunterlagen

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Auftraggeber
Auftraggeber:Stadt Osnabrück - Fachdienst Öffentliche Aufträge
Straße:Bierstraße 2
PLZ:49074
Nutscode :DE944 - OSNABRÜCK, KREISFREIE STADT
Ort:Osnabrück
Land:DEUTSCHLAND
Kontakt:Bierstraße 2, 2. OG
Email;oeffentlicheauftraege@osnabrueck.de
Telefon:

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Auftragsbekanntmachung

Auszug der Auftragsbekanntmachung – den vollständigen und aktuellen Text finden Sie in den Auftragsunterlagen: http://www.vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYY6YDC5/documents

Vergabenummer:
2021/S 183-476500

1. Umfang der Beschaffung

1.1 Bezeichnung des Auftrags
Bertha-von-Suttner-Oberschule; Generalplanung

1.2 CPV Code Hauptteil
71000000

1.3 Art des Auftrags
Dienstleistungen

1.4 Kurze Beschreibung
Mit dem Grundsatzbeschluss Zukunft Schule in Osnabrück 2020 – 2030 wurde vom Rat der Stadt Osnabrück beschlossen, die vorhandenen Haupt- und Realschulen zu vierzügigen Oberschulen umzuwandeln. Die Stadt Osnabrück beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen für die Bertha-von-Suttner-Oberschule an einen Generalplaner zu vergeben.
Die Bertha-von-Suttner-Realschule (BvS) am Schulstandort Gottlieb-Planck-Straße soll zu einer vierzügigen Oberschule mit 24 allgemeinen Unterrichtsklassen, 12 Differenzierungsräumen und 12 Fachunterrichtsräumen ausgebaut werden.
Mensa, Pausenhalle und Sporthalle sind am Standort vorhanden und werden gemeinsam von der BvS und vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium (GSG) genutzt. Zur Abdeckung des Raumprogramms müssen insbesondere 6 allgemeine Unterrichtsräume und die 12 Differenzierungsräume neu geschaffen werden. Daneben sind noch zusätzliche Fachunterrichtsräume/Vorbereitungsräume sowie Verwaltungsräume zu schaffen. Die Hälfte der allgemeinen Unterrichtsräume (12 AU) sowie die Schülerbibliothek und die Sprachlern-klasse werden im Bestandsgebäude untergebracht.
Der sich ergebende weitere Bedarf an Unterrichtsräumen, Fachklassen, Werkstätten und Verwaltung, wird in einem viergeschossigen Neubau untergebracht. Dieses Gebäude ersetzt das zweigeschossige zu kleine Erweiterungsgebäude aus den 1970er Jahren.
Die Gesamtinvestitionskosten (KG 200 – 700) für den Neubau eines Klassentraktes sowie Umbaumaßnahmen im Bestand werden auf brutto 14,0 Mio. EUR geschätzt.

2. Beschreibung

2.3 Erfüllungsort
49074 Osnabrück
Los Nutscode
DE944

2.4 Beschreibung der Beschaffung
Es werden Leistungen und Leistungsbilder nach der HOAI für folgende Planungsleistungen an einen Generalplaner vergeben:
– Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI
Leistungsphasen 1 bis 9,
– Fachplanung Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI
Leistungsphasen 1 bis 6,
– Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI
Leistungsphasen 1 bis 9 für die Anlagengruppen 1 – 8
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 3 gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragneh-mer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

2.5 Zuschlagskriterien
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2.7
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

2.8 Kriterien
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 4-stufigen Verfahren:
1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.
2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung.
3. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken. In diesem Fall wird anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärung/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen.
Bei der Auswertung der Teilnahmeunterlagen werden die einzelnen Kriterien wie folgt gewichtet:
Referenzen Objektplanung = 50 %
Referenzen Fachplanung Technische Ausrüstung = 40 %
Referenzen Tragwerksplanung =10 %
Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden.
Im Hinblick auf die Bewertung der technischen bzw. beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers (Büro) sind maßgeblich die vorgelegten Referenzen. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die drei Referenzen berücksichtigt, bei denen die höchste Punktzahl erzielt wurde.
4. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen.

2.9 Angaben zu Optionen
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 3 gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

3. Teilnahmebedingungen

3.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
2.1 Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen:
– mindestens 5,0 Mio. EUR für Personenschäden,
– mindestens 5,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemein-schaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. In den beigefügten Vordrucken für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
2.2 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020).
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.