Abgabefrist: 19.04.2022 – DB Netz AG (Bukr 16) – 80331 MÜNCHEN, KREISFREIE STADT – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

Information
Ausschreibungsdaten
Vergabenummer:2022/S 056-147910
Erfüllungsort:MÜNCHEN, KREISFREIE STADT
PLZ Erfüllungsort:80331
Objekt:München ist Sitz der Projektleitung
Nutscode Erfüllungsort:DE212 - MÜNCHEN, KREISFREIE STADT
Veröffentlichung:21.03.2022
Abgabefrist:19.04.2022
Submission:19.04.2022
Bindefrist:29.07.2022
Projektstart:01.08.2022
Ausschreibungsweite:europaweit
Art des AuftragsDienstleistungen
CPV Kategorie:71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

Schlagwörter:

Gebäude + Innenräume | Bebauungsplan | Tragwerksplanung | Technische Ausrüstung | Beschallung | Modulbauweise | BIM-Leistungen | Machbarkeitsstudie | Schallschutz | 3-Entwurfsplanung | 4-Genehmigungsplanung | 1-Grundlagenermittlung | 2-VorplanungNeubau | Ausbau | Rückbau | Verwaltungsgebäude | Bahnanlagen |

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Auftraggeber
Auftraggeber:DB Netz AG (Bukr 16)
Straße:Adam-Riese-Straße 11-13
PLZ:60327
Nutscode :DE712 - FRANKFURT AM MAIN, KREISFREIE STADT
Ort:Frankfurt Main
Land:DEUTSCHLAND
Kontakt:RAILWAY_SERVICESCapalbo, Gianna
Email;gianna.capalbo@deutschebahn.com
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Auftragsbekanntmachung

Auszug der Auftragsbekanntmachung – den vollständigen und aktuellen Text finden Sie in den Auftragsunterlagen: http://www.bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/0fb480b0-d5c7-427c-b2aa-8f364d239d38

Vergabenummer:
2022/S 056-147910

1. Umfang der Beschaffung

1.1 Bezeichnung des Auftrags
BIM-Planung – Ausbau und Elektrifizierung Illertalbahn, Los Nord: Planungsabschnitt Neu-Ulm – Netzbezirksgrenze Bahn-km 58,600 Los Süd: Planungsabschnitt Netzbezirksgrenze Bahn km 58,600 – Kempten (OLA, LST, 50 Hz, KIB, TWP, VA)

1.2 CPV Code Hauptteil
71240000

1.3 Art des Auftrags
Dienstleistungen

1.4 Kurze Beschreibung

2. Beschreibung

2.1 Bezeichnung des Auftrags
Los Süd Planungsabschnitt Strecke 5400 von Netzbezirksgrenze Bahn km 58,600 – Kempten, sowie die Strecke 5350 von Bahn-km -0,377 – Bahn-km 1,030 Hbf Kempten

Losnr.: 2
2.2 Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000

2.3 Erfüllungsort
München ist Sitz der Projektleitung
Los Nutscode
DE212

2.4 Beschreibung der Beschaffung
Der Planungsabschnitt beinhaltet die Objektplanung Verkehrsanlagen, Objektplanung Ingenieurbauwerke,
Tragwerksplanung und die Fachplanung Technische von Bahn-km 58,600 –
Bahn-km 0,400, sowie die Strecke 5350 von Bahn-km -0,377 – Bahn-km 1,030 Bereich Hbf
Kempten.
Folgende Maßnahmen sind in diesem Planungsabschnitt u.a. vorgesehen:
(1) Oberbaumaßnahmen
 Zweigleisiger Ausbau der Eisenbahnstrecke zwischen Kellmünz und Pleß von
Bahn-km 48,0 bis Bahn-km 50,85 (Neubau 2. Gleis)
 Neubau einer Weiche Pleß bei Bahn-km 48,0
 Neubau einer Weiche Kellmünz bei Bahn-km 51,8
(2) Neubau Bahnhöfe (Bf) und Haltepunkte (Hp)
 Bf Kellmunz: Neubau von 2 Außenbahnsteigen oder 1 Außenbahnsteig und Mittelbahnsteig
 Bf Pleß: Neubau eines zusätzlichen Außenbahnsteigs
 Bf Dietmannsried: Neubau von 2 Außenbahnsteigen oder 1 Außenbahnsteig und
Mittelbahnsteig
(3) Brückenbauwerke SÜ / PÜ
 Die Auswirkungen auf die bestehenden Ingenieurbauwerke aus den Anforderungen
der Elektrifizierung hinsichtlich der lichten Höhen der Bestandsbauwerke (SÜ und
PÜ) zu berücksichtigen (Anpassung Gleisgradiente, Anpassung Straßengradiente,
Abbruch und Neubau).
(4) Schallschutzwände (l.d.B. und r.d.B.)
 Neubau von Schallschutzwänden im Bereich des zweigleisigen Ausbaus zwischen
Kellmünz und Pleß von Bahn-km 48,0 bis Bahn-km 50,85
 Neubau von Schallschutzwänden entlang der Bestandsstrecke im Bereich der Ortschaften
Altenstadt, Kellmünz, Pleß, Felheim, Heimertingen und Memmingen
(5) Bahnübergänge
 Im Streckenabschnitt sind 30 in Betrieb befindliche Bahnübergänge vorhanden,
zwei Bahnübergänge sind aufgelassen. Ein Teil dieser Bahnübergänge wird bereits
durch vorauslaufende / korrespondierende Maßnahmen technisch angepasst bzw.
durch Ersatzbauwerke beseitigt (Schnittstellenprojekte). Für die restlichen Bahnübergänge
sind im Zuge der Vorplanung Variantenuntersuchungen hinsichtlich Höhenfreimachung,
Auflassung oder Ersatz durch SÜ / EÜ durchzuführen. Auf die Anlage
3.6.8 „BÜ SollIst Zustand“ der BAst Netze sowie auf die Anlage 26 „Variantenuntersuchungen
aus BÜ Maßnahmen“ der Ausschreibungsunterlagen wird verwiesen.
(6) Stromversorgung 50 Hz
 Bahnübergänge
 Weichenheizungen
 DSTW-Modulgebäude
 Beleuchtung / Beschallung Bahnsteiganlagen
(7) Elektrifizierungsmaßnahmen
 Elektrifizierung der Strecke von Bahn-km 58,60 bis Bahn-km 0,00
(8) Leit- und Sicherungstechnik
 Neubau von 4 DSTW mit Anbindung an TSO Augsburg
 LST-technische Anpassung der Bahnübergänge

2.7
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 2024-03-15

2.9 Angaben zu Optionen
Leistungsbilder Objektplanung Verkehrsanlagen,
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke und Fachplanung
Technische Ausrüstung Leistungsphasen 3, 4, 6 und 7 sowie, Fachplanung DSTW Leistungsphasen 3, 4, 5, 6 und 7.
Zusätzlich optionale Leistungen:
Nachfolgend beschriebene Maßnahmen sind im Zuge der Lph 1 und 2 durch den Auftragnehmer
planerisch zu untersuchen und Lösungsvorschläge hierfür zu unterbreiten. Die Auswirkungen
auf andere Fachgewerke sind zu ergründen und darzulegen. Die Vergütung der
Leistungen erfolgt separat.
(1) Bf Kellmünz
 Neubau 3. Gleis auf der Westseite Bf Kellmünz, in Richtung Süden (rot)
 Neubau 3. Gleis auf der Ostseite Bf Kellmünz, in Richtung Norden (blau)
 Neubau zweier Weichen für das 3. Gleis
(2) Bf Memmingen
Verlängerung Gleis 36 in Memmingen
 Verlängerung des Gleises mit Anbindung im nördlichen Bereich an das Gleis 35 durch
eine Weiche.
(3) Bf Kempten (Allgäu)
 Elektrifizierung der Gleise 1, 2 und 10
 Elektrifizierung aller Bahnsteiggleise sowie diverse Abstellgleise
(4) Energieversorgung
Untersuchung einer zusätzlichen Energieversorgung / Führung einer 110kV Leitung an
den OLA-Masten (ggf. pro-aktives Stellen höherer Masten für spätere Nachrüstung) entlang
der Strecke. In diesem Zusammenhang ist insbesondere zu ermitteln, welche finanziellen
Mehrkosten zur Grundvariante und explizit die technische Auswirkung auf
KIB-Bauwerke, Kreuzungsbauwerke sowie Haltepunkte bzw. Stationen.

3. Teilnahmebedingungen

3.1 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.
-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

3.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention
-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens
a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )
oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
-Erklärung, dass der Umsatz für Objektplanung Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre pro Jahr mindestens 900.000 € Netto betrug.

4. Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
Planung bauliche Anlagen:
–Planung Verkehrsanlage Fahrbahn
–Planung Verkehrsanlage Bahnübergänge
–Planung Verkehrsanlage Bahnsteige
–Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken
–Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen
Planung elektrotechnische Anlagen:
–Planung von elektrischen Energieanlagen
–Planung elektrischer Weichenheizanlagen
Planung Oberleitungsanlagen:
–Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage
Planung Leit- und Sicherungstechnik:
–Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik
.
Für die Auftragserteilung kommen nur präqualifizierte Unternehmen in Betracht.