Vergabe: 06.10.2021 – BayernHeim GmbH – 70173 Stuttgart – Projektmanagement im Bauwesen

Information
AUSSCHREIBUNG
Auftragsbekanntmachung:2021/S 225-592183
Erfüllungsort:INGOLSTADT, KREISFREIE STADT
PLZ Erfüllungsort:85049
Objekt:
Nutscode Erfüllungsort:DE211 - INGOLSTADT, KREISFREIE STADT
Auftragsvergabe:06.10.2021
Projektstart:
Ausschreibungsweiteeuropaweit
Art des Auftrags:Dienstleistungen
CPV Kategorie:V-71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Anzahl Angebote:4
Auftragswert:900490.90 EUR

Ausschreibungsdaten

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Schlagwörter:

Baustelleneinrichtung | Wohneinheiten | Wohnheime | Tiefgarage | Verwaltungsgebäude | Kita | Gebäude + Innenräume | Einrichtung | Projektmanagement | 6-Vorbereitung der Vergabe | 7-Mitwirkung bei der Vergabe | 8-Objektüberwachung | 9-Betreuung und Doku | besondere Leistungen | 1-Grundlagenermittlung | Neubau | Fördermittel |
Auftraggeber
Auftraggeber: BayernHeim GmbH
Straße: Einsteinstr. 172
PLZ:81677
Nutscode:DE212 - MUENCHEN, KRFR.ST.
Ort: München
Land:DE
Kontakt: Meixner + Partner Projektsteuerung GmbH (Verfahrensbetreuung)
Email:vgv@meixner-partner.de
Telefon:+49 82150105-197

Website Auftraggeber

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Auftragnehmer
Auftragnehmer:DREES & SOMMER SE
Straße:Obere Waldplätze 13
PLZ:70173
Nutscode:DE111 - STUTTGART, STADTKREIS
Ort:Stuttgart
Kontakt:
Email:
Telefon:

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Zusammenfassung der Originalausschreibung

Auszug aus der Ausschreibung

1. Umfang der Beschaffung

1.1 Bezeichnung des Auftrags
Neubau einer Wohnanlage an der Stinnesstraße, Ingolstadt – Dienstleistungen der Projektsteuerung gem. AHO

1.2 CPV Code Hauptteil
71541000

1.3 Art des Auftrags
Dienstleistungen

1.4 Kurze Beschreibung
Die BayernHeim GmbH plant als staatliche Wohnungsbaugestellschaft den Neubau einer EOF-geförderten Wohnanlage mit ca. 434 Wohneinheiten, Tiefgarage, Kindertagesstätte und Gewerbeflächen in Ingolstadt.

2. Beschreibung

2.2 Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000

2.3 Erfüllungsort
Los Nutscode
DE211

2.4 Beschreibung der Beschaffung
Die BayernHeim GmbH plant als staatliche Wohnungsbaugestellschaft den Neubau einer EOF-geförderten Wohnanlage mit ca. 434 Wohneinheiten, Tiefgarage, Kindertagesstätte und Gewerbeflächen.
Das Baugebiet befindet sich im Nord-Westen des Stadtkerns Ingolstadt in der Nähe des Landesgartenschaugeländes. Im Norden schließen großmaßstäbliche Gewerbehallen der Audiwerke an, die über eine begrünte Wallanlage etwas abgeschirmt werden.
Der städtebauliche Entwurf „An der Stinnesstraße“ zeigt eine schachbrettartig angeordnete Solitärhausstruktur mit untertschiedliche hohen und zueindander versetzten Baukörpern. Das qualitätsvolle Wohnraumangebot mit Ausblicken in die umgebenen Grünflächen wird durch Gemeinbedarfsnutzungen ergänzt.
Auf dem 2,1 ha großen, unbebauten Grundstück sollen rund 434 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau nach EOF mit Tiefgarage (427 Stellplätze), 6 Gewerbeeinheiten und Kindertagesstätte (mind. 62 KiTa-Plätze) und ca. 49 oberirdischen Stellplätzen.
Architekt (LPH 1-5), Tragwerksplaner, Fachplaner der Technischen Gebäudeausrüstung (HLS und ELT) sind beauftragt und befinden sich in derzeit in der Leistungsphase 3. Die Leistungsphasen 6-9 der Architektenleistung, die Freianlagenplanung ist und die Baulogistik sind ebenfalls vergeben und beauftragt.
Alle relevanten Unterlagen zum Projekt werden den Bietern, die eine Aufforderung zur Angebotsabgabe erhalten werden, zur Verfügung gestellt.
Die Vergabegespräche finden voraussichtlich im Juli 2021 statt, die Auftragsvergabe und der Leistungsbeginn des Projektsteuerers ist direkt im Anschluss, voraussichtlich August 2021.
Der Baubeginn ist für das 2 Quartal 2021 geplant, die Bauzeit ist mit 42 Monaten vorgesehen.
Gegenstand der Beschaffung sind Dienstleistungen der Projektsteuerung.
Für die Projektsteuerungsleistungen wird ein Vertrag geschlossen in Anlehnung an die Schriftenreihe „Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft gem. AHO, Heft Nr. 9 § 2, Stand Mai 2014“, Projektstufen 3-5, Teilleistungen aus 1 und 2, Handlungsbereiche A-E; Grundleistungen und gff. besondere Leistungen.
Es werden nicht die gesamten Leistungsbilder der Projekstufen beauftragt. Insbesondere in den Projektstufen 1 und 2 sind Teilleistungen aufgrund des Planung-und Vergabestandes der Planer nicht mehr notwendig. (siehe Pkt. II 2.11 dieser Auftragsbekanntmachung)
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Frist für die Einreichung der Angebote (in der zweiten Verfahrensstufe) gemäß § 17 Abs. 7 zu verkürzen. Die Frist wird jedoch mindestens 10 Tage betragen, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe.

2.7
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 2025-03-31

Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der Projektstufe IV-Ausführung. Die Projektstufe V – Projektabschluss läuft darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrags kann insbesondere dann eintreten, wenn eine zeitnahe Freigabe durch den Zuschussgeber nicht erreicht werden kann.

2.8 Kriterien
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
— wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit,
— technische und berufliche Leistungsfähigkeit.
Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix.
Konkretisierung Losverfahren in Ergänzung zu § 75 (6) VgV: Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, so wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden.
Hinweis Nachnominierung: Im Falle einer Absage eines Teilnehmers der Vergabeverhandlung behält sich die Vergabestelle vor, der Rangfolge des Auswahlverfahrens entsprechend das nächst platzierte Büro zur Teilnahme an der Vergabeverhandlung einzuladen. Ein Rechtsanspruch auf diese sogenannte Nachnominierung besteht aber nicht. Eine Nachnominierung wird wenn, dann jedoch nur bis spätestens 10 Tage vor Angebotssubmission ausgesprochen. Diese Regelung soll einem nachnominierten Teilnehmer eine Mindest-Vorbereitungszeit und somit die Gleichbehandlung aller Teilnehmer sicherstellen.

2.9 Angaben zu Optionen
Beabsichtigt ist eine stufenweise und evtl. bauabschnittsweise Beauftragung:
Die nachfolgende genannten Projektstufen 1-5 gelten in Anlehnung an Nr. 9 der Schriftenreihe AHO.
Es werden nicht die gesamten Leistungsbilder der Projekstufen beauftragt. Insbesondere in den Projektstufen 1 und 2 sind Teilleistungen aufgrund des Planung-und Vergabestandes der Fachplaner nicht mehr notwendig.
— Stufe 1: Leistungen über alle Handlungsfelder A-E der Projektstufe 1-3,
— Stufe 2: Leistungen über alle Handlungsfelder A-E der Projektstufe 4,
— Stufe 3: Leistungen über alle Handlungsfelder A-E der Projektstufe 5.
Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen bzw. Bauabschnitte besteht nicht.

2.10 Zusätzliche Angaben
Teilnahmeanträge und Honorarangebote dürfen ausschließlich über den verschlüsselten Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform eingereicht werden. Eine Einreichung per E-Mail oder unverschlüsselt per Bietermitteilung ist nicht zulässig und führt zwangsläufig zum Ausschluss. Rückfragen jedoch sind über Bietermitteilungen unverschlüsselt über die Vergabeplattform möglich.

3. Teilnahmebedingungen

3.1 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
a) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB;
b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21 MiLoG;
c) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen;
d) Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, ist diese nur teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers gem. § 43 Abs. 1 VgV i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Leistungserbringer die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt;
e) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese zu benennen. Der Bewerber muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben;
f) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. § 1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben;
g) Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften. Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften.

3.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
c) Der Auftraggeber prüft derzeit, ob er eine Bauleistungs- und Haftpflichtversicherung abschließt, die den AN mitversichern kann. Die jährlichen Kosten dieser Versicherung, den vom AN zu übernehmenden Umfang in Prozent und den Selbsteinbehalt, für jeden den AN betreffenden Schadensfall, wird der AG dem AN schriftlich mitteilen und das weitere Vorgehen mit dem AN abstimmen, sobald dem AG die entsprechenden Angaben und Konditionen vorliegen. Eine Pflicht des AG zum Abschluss einer Bauleistungs- und Haftpflichtversicherung resultiert hieraus nicht.
Da dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, sind unter b) genannte Deckungssummen im Teilnahmeantrag nachzuweisen.
a) Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über den Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV. Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 850 000 EUR brutto im Leistungsbild Projektsteuerung;
b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4 VgV. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 10 000 000 EUR für Personenschäden und über 10 000 000 EUR für Sachschäden bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die Versicherung kann bereits ständig abgeschlossen sein oder im Auftragsfall projektbezogen abgeschlossen werden. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d. h. ohne Unterscheidung nach Personen- und Sachschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 6 Monate sein gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an und muss der Bewerbung beiliegen. Das Ausstellungsdatum muss aus dem Nachweis ersichtlich sein. Bei Bewerbergemeinschaften muss für jedes Mitglied ein entsprechender Versicherungsnachweis vorgelegt werden.

3.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
a) Erklärung d. Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über die Anzahl der festangestellten technischen Vollzeit-Mitarbeiter (MA) u. der Führungskräfte in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren (2018, 2019, 2020) gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. Die Mindestanforderung ist ein jährl. Mittel von 9 techn. festangestellten Vollzeit-MA inkl. Geschäftsführung. Freie MA sind wie Unterauftragnehmer im Teilnahmeantrag aufzuführen. Die „Verpflichtungserklärung bei Unteraufträgen gem. § 47 Abs. 1 VgV im Teilnahmeantrag unter Anlage 1 ist von den freien MA auszufüllen;
b) Angabe der Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Erklärung d. Bewerbers über die Berufsqualifikation des Geschäftsführers/der Führungskräfte gem. § 75 VgV: Der Bewerber erfüllt die fachli. Anforderungen, wenn in der Geschäftsführung bzw. unter den Führungskräften mind. 1 Person berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Ingenieur der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen“ o. vgl. gem. § 75 VgV im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz d. Bewerbers) zu führen. Nachweis durch Vorlage einer Abschlussurkunde mit Angabe der Fachrichtung u. Abschlussdatum. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung „Ingenieur nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachli. Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist;
c) Die Berufserfahrung des Geschäftsführers/der Führungskräfte im Leistungsbild Projektsteuerung ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mind. anforderung sind 10 Jahre Berufserfahrung für mind. 1 Geschäftsführer oder mind. 1 Führungskraft im Leistungsbild Projektsteuerung;
d) Angabe von 3 verschiedenen Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VgV. Für die Ref. projekte gelten folgende Mindestanforderungen: Der Ref. zeitraum muss zwischen 1.4.2011-31.3.2021 liegen, die Beauftragung und Inbetriebnahme müssen innerhalb dieser Projektlaufzeit liegen. Die Nichteinhaltung führt zur Wertung mit 0 Punkten bei der betroffenen Referenz, nicht aber zum Ausschluss.
Folgende Angaben sind bei den Ref. projekten erforderlich:
— Bezeichnung d. beauftragten Büros bzw. ggf. der ARGE,
— ggf. Benennung d. Unterauftragnehmer,
— ggf. Aufgabenverteilung in der ARGE / mit dem UnterAN,
— Projektbezeichnung/-beschreibung,
— Neubau Wohnanlage / Wohnheim o.ä,
— Bauvolumen brutto (KG 200-700),
— dem Bewerber beauftragte u. von ihm vollständig erbrachte Handlungsbereiche / Projektstufen,
— AG mit Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer.
Zusatzpunkte für:
— Zus.arbeit mit öffentl. AG / einschläg. Vergaberichlinien,
— Mitwirkung bei Beschaffung öffentl. Fördermittel,
— Projektsteuerung einer Wohnanlage mit mind. 300 Wohneinheiten,
— Projektsteuerung eines Projektes mit Kindertageseinrichtung,
— Projektsteuerung eines Projektes mit Tiefgarage mit mind. 300 Stellplätzen.
Sonstiges: Projektdarstellung der Ref.projekte auf je höchstens 2 DIN A4-Seiten oder 1 DIN A3-Seite, graph. Darstellung (z.B. mit Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) u. kurze Beschreibung in Textform.
e) Der AG behält sich vor, Bescheinigungen von öff. u. priv. AG über die Ausführung der angegebenen Ref.projekte anzufordern. Bewerber, bei denen im Zuge der Ref.prüfung festgestellt wird, dass die gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.