Planungsleistungen LP 1 bis 4 HOAI, Modernisierung des Schöpfwerkes Klessen
Abgabefrist: 10.08.2021 – Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau“ – 16816 OSTPRIGNITZ-RUPPIN – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Information
Ausschreibungsdaten | |
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Vergabenummer: | 2021/S 129-342864 |
Erfüllungsort: | OSTPRIGNITZ-RUPPIN |
PLZ Erfüllungsort: | 16816 |
Objekt: | Das Bauwerk befindet sich im Rhinluch in der Nähe der Ortslagen Rhinow und Dreetz. Im Kleinen Havelländischen Hauptkanal ist das Bauwerk am Fließ-km 0 + 000 verortet und dabei kurz oberhalb der Mündung in den Rhinkanal angeordnet. Das Schöpfwerk ist direkt mit einer Brücke verbunden, die – unterhalb des Schöpfwerkes gelegen – als Bediensteg für die Auslaufkammern verwendet wird. Die Komplexanlage ist über die Ortsverbindungsstraße Dreetz – Rhinow zwischen den Landesstraßen L141 und L17 anfahrbar. Kurz nach der Querung des Rhinkanals zweigt rechtsseitig die Betriebsstraße auf dem Deich entlang des Rhin ab. Auf dieser Plattenstraße ist das Schöpfwerk direkt zu erreichen. Eine Übersichtskarte liegt der Aufgabenstellung bei. |
Nutscode Erfüllungsort: | DE40D - OSTPRIGNITZ-RUPPIN |
Veröffentlichung: | 07.07.2021 |
Abgabefrist: | 10.08.2021 |
Submission: | 10.08.2021 |
Bindefrist: | 09.11.2021 |
Projektstart: | |
Ausschreibungsweite: | europaweit |
Art des Auftrags | Dienstleistungen |
CPV Kategorie: | 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
Schlagwörter:
Ausschreibungsunterlagen
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Auftraggeber | |
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Auftraggeber: | Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau“ |
Straße: | Lindenstraße 2 |
PLZ: | 03226 |
Nutscode : | DE40B - OBERSPREEWALD-LAUSITZ |
Ort: | Vetschau (Spreewald) OT Raddusch |
Land: | DEUTSCHLAND |
Kontakt: | |
Email; | j.wohlfahrt@wbvoc.de |
Telefon: |
Website Auftraggeber
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Auftragsbekanntmachung
Auszug der Auftragsbekanntmachung – den vollständigen und aktuellen Text finden Sie in den Auftragsunterlagen: http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YC1RLYZ/documents
Vergabenummer:
2021/S 129-342864
1. Umfang der Beschaffung
1.1 Bezeichnung des Auftrags
Planungsleistungen LP 1 bis 4 HOAI, Modernisierung des Schöpfwerkes Klessen
1.2 CPV Code Hauptteil
71000000
1.3 Art des Auftrags
Dienstleistungen
1.4 Kurze Beschreibung
Die Maßnahme beinhaltet die Projektierung der Modernisierung bzw. des Ersatzneubaus für das Schöpfwerk Klessen Siegrothsbruch an der Mündung des Kleinen Havelländischen Hauptkanals (KHHK) in den Großen Rhin. Das Schöpfwerk wurde in seiner jetzigen Gestalt in den späten 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts errichtet. Seitdem wurden immer wieder bei Bedarf Rekonstruktions- und Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Die zu erbringenden Planungsleistungen gliedern sich in Grundleistungen der HOAI 2021 und in Besondere Leistungen. Der Auftrag bezieht sich auf die Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI. Die im Rahmen dieser Leistungsphasen vorgesehenen Grundleistungen sind vollständig zu erbringen.
2. Beschreibung
2.3 Erfüllungsort
Das Bauwerk befindet sich im Rhinluch in der Nähe der Ortslagen Rhinow und Dreetz. Im Kleinen Havelländischen Hauptkanal ist das Bauwerk am Fließ-km 0 + 000 verortet und dabei kurz oberhalb der Mündung in den Rhinkanal angeordnet. Das Schöpfwerk ist direkt mit einer Brücke verbunden, die – unterhalb des Schöpfwerkes gelegen – als Bediensteg für die Auslaufkammern verwendet wird.
Die Komplexanlage ist über die Ortsverbindungsstraße Dreetz – Rhinow zwischen den Landesstraßen L141 und L17 anfahrbar. Kurz nach der Querung des Rhinkanals zweigt rechtsseitig die Betriebsstraße auf dem Deich entlang des Rhin ab. Auf dieser Plattenstraße ist das Schöpfwerk direkt zu erreichen.
Eine Übersichtskarte liegt der Aufgabenstellung bei.
Los Nutscode
DE40D
2.4 Beschreibung der Beschaffung
Die zu erbringenden Planungsleistungen gliedern sich in Grundleistungen der HOAI und in Besondere Leistungen.
Der Auftrag bezieht sich auf die Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI.
— Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung),
— Leistungsphase 2 (Vorplanung),
— Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung),
— Leistungsphase 4 (Genehmigungsphase).
Die im Rahmen dieser Leistungsphasen vorgesehenen Grundleistungen sind vollständig zu erbringen.
Die Maßnahme beinhaltet zunächst die Erarbeitung einer Vorplanung. Nach der Freigabe der Vorzugsvariante durch die Begutachtungskommission des Landesamtes für Umwelt Brandenburg und der Erteilung der entsprechenden Finanzierungszusage erfolgt die Beauftragung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung auf der Grundlage der vorliegenden Vorplanung mit dem Ziel der Erreichung der Baugenehmigung für das o. a. Vorhaben.
Die Baugenehmigung wird hierbei durch das Bauordnungsamt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin erteilt.
2.5 Zuschlagskriterien
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2.7
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Anzahl Kandidaten: 5
2.8 Kriterien
1. Anzahl der Referenzen (Planungsleistungen § 41 Nr. 3 HOAI in den letzten 5 Jahren) des Bewerbers gemäß Ziffer III.1.3 Nr. 8. Für jede wertbare Referenz erhält der Bewerber 2 Punkte. Es werden max. 5 Referenzen gewertet (es können auch mehr eingereicht werden),
2. Bei den oben genannten Referenzen können je Referenz jeweils folgende Zusatzpunkte erreicht werden:
— 2 Punkte, wenn die Referenzleistung für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden ist,
— 2 Punkte, wenn die Referenzleistung im Bereich von Maßnahmen in sensiblen Naturräumen (NATURA 2000, BR, NP) erfolgreich erbracht worden ist,
— 2 Punkte, wenn die Referenzleistung des Bewerbers 0 bis 3 Nachunternehmer aufweist oder 1 Punkt, wenn 4 bis 6 Nachunternehmer der jeweiligen Referenzleistung beauftragt wurden,
— 1 Punkt, wenn die Gesamtprojektkosten der Referenzleistung mindestens 2 000 000 EUR netto betragen oder
— 2 Punkte, wenn die Gesamtprojektkosten der Referenzleistung mindestens 3 000 000 EUR netto betragen.
3. Bei einem Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2020) > 1 000 000 EUR netto erhält der Bewerber 2 Punkte; Bei einem Umsatz < 1 000 000 EUR netto für vergleichbare Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2020) erhält der Bewerber 1 Punkt.
Erreichen mehrere Bewerber nach Auswertung der Referenzen eine gleiche Punktzahl, entscheidet die qualitative Nähe der eingereichten Referenzen zu der hier zu vergebenden Leistung über die Platzierung des Bewerbers. Je näher die Referenz dem bekanntgemachten Auftrag in qualitativer Hinsicht kommt, desto besser wird diese Referenz bewertet.
2.10 Zusätzliche Angaben
Zum Punkt II.2.7) Laufzeit des Vertrages:
Die Planung des Bauwerkes ist an den Investitionsplan des LfU Brandenburg und des Wasser- und Bodenverbandes „Oberland Calau“ gebunden.
Die Auslieferung einer Lesefassung der Vorplanung erfolgt bis zum 30.6.2022 und die Fertigstellung bis 31.7.2022. Die Fortführung der Projektierung ist im Anschluss geplant. Die Bestätigung dieser verbindlichen Termine erfolgt mit den Teilnahmeunterlagen. Zielstellung ist die Beantragung und der Erhalt der Baugenehmigung im Jahr 2023. Die Ausführung der Bauleistungen ist an die Bereitstellung der finanziellen Mittel gebunden. Ziel ist ein Beginn der Baumaßnahme im Jahr 2024.
Die Terminkette gilt daher vorbehaltlich der bereitgestellten finanziellen Mittel für die Investitionen in Planung und Bauausführung der Anlagen.
3. Teilnahmebedingungen
3.1 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
1. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung,
2. Nachweis Architekten und/oder Ingenieure die gemäß § 65 BbgBO bauvorlageberechtigt sind.
3.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
3. Eigenerklärung zum Umsatz (gerundet auf volle 100 000 EUR) des Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018 bis 2020),
4. Eigenerklärung der vorzuweisenden Mindestumsätze vergleichbarer Wasserbauvorhaben (konstruktiver Wasserbau) der letzten 3 Geschäftsjahre (2018 bis 2020) muss im Durchschnitt pro Jahr 500 000 EUR netto betragen,
5. Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung eines Versicherers mit einer Versicherungssumme von mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden und mind. 1 500 000 EUR für sonstige Schäden (Kopie ausreichend). Ausreichend ist auch der Nachweis einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers
(nicht Maklers), dass im Auftragsfall eine Versicherung mit den oben genannten Mindestsummen geschlossen werden wird (Kopie ausreichend). Bei Bewerbergemeinschaften muss zwingend der Versicherungsschutz auch die Tätigkeiten im Rahmen einer ARGE umfassen bzw. es wird die ARGE eine unwiderrufliche Deckungszusage eines Versicherers (nicht Makler) zu den vorgenannten Bedingungen für den Auftragsfall geschlossen.
3.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
6. Eigenerklärung zur Anzahl der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (getrennt nach festangestellten und freien Mitarbeitern) der letzten 3 Jahre (2018-2020),
7. Benennung eines Projektleiters und eines stellvertretenden Projektleiters; Angaben zum Berufsabschluss (d. h. Studien- und Ausbildungsnachweise in Kopie) des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters,
8. Eigenerklärungen zum Nachweis der erforderlichen Erfahrung: Auflistung der Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen. Die Darstellung muss für jede Referenz auf max. einer DIN A4-Seite pro Referenz erfolgen und jeweils mindestens folgende Angaben enthalten:
— Angabe des Auftraggebers unter namentlicher Nennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer,
— Kurzbeschreibung des Projekts.
Die Kurzbeschreibung muss folgende Angaben umfassen:
a) Angabe der Gesamtprojektkosten netto (gerundet auf volle 100 000 EUR),
b) Angabe des Beginns und der Fertigstellung (Ausführungszeitraum),
c) Kurzbeschreibung der vom Bewerber erbrachten Leistungen (einschließlich Nachunternehmer),
d) Angabe des Auftragsvolumens (Rechnungswert brutto, gerundet auf volle 100 000 EUR).
Es ist mindestens eine einschlägige Referenz über vergleichbare Leistungen einzureichen. „Vergleichbare Leistungen/Einschlägige Referenzen“ erfüllen die folgenden Anforderungen:
Vergleichbar bzw. einschlägig soll hier bedeuten, dass es sich um Referenzen zu Planungsvorhaben des konstruktiven Wasserbaus einschließlich Technischer Ausrüstung handelt (Schöpfwerk, Pumpwerk, elektrifizierte bewegliche Wehre, Sperrwerke oder Schleusen), die mindestens in der Honorarzone III einzuordnen sind und mindestens die Leistungsphasen 2 bis 4 umfassen, mit einem Wertumfang in Höhe von mindestens 500 000 EUR netto inklusive Nebenkosten.
Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, werden Referenzen über Leistungen, die in den letzten 5 Jahren (die 5-Jahresfrist endet mit Ablauf der Teilnahmefrist) erbracht worden sind, berücksichtigt. Die Leistungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre beendet worden sein (Beginn kann außerhalb der 5-Jahresfrist liegen).
9. Nachweis eines erfolgreich eingesetzten Qualitätssicherungssystems entweder durch Vorlage einer gültigen Zertifizierung nach DIN/ISO 9001 oder durch eine nachvollziehbare Darstellung der erfolgreich eingesetzten Qualitätssicherungsmaßnahmen des Bewerbers.
4. Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Information:
Bei einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb fordert der öffentliche Auftraggeber eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs öffentlich zur Abgabe von Teilnahmeanträgen auf. Jedes interessierte Unternehmen kann einen Teilnahmeantrag abgeben. Mit dem Teilnahmeantrag übermitteln die Unternehmen die vom öffentlichen Auftraggeber geforderten Informationen für die Prüfung ihrer Eignung.
Nur diejenigen Unternehmen, die vom öffentlichen Auftraggeber nach Prüfung der übermittelten Informationen dazu aufgefordert werden, können ein Erstangebot einreichen. Der öffentliche Auftraggeber kann die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, begrenzen (vgl. Ziff. II.2.9).