Abgabefrist: 07.09.2021 – Abwasserreinigungsbetrieb der Stadt Osterode am Harz GmbH – 37073 GÖTTINGEN – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Information
Ausschreibungsdaten
Vergabenummer:2021/S 154-409599
Erfüllungsort:GÖTTINGEN
PLZ Erfüllungsort:37073
Objekt:37520 Osterode am Harz
Nutscode Erfüllungsort:DE91C - GÖTTINGEN
Veröffentlichung:11.08.2021
Abgabefrist:07.09.2021
Submission:07.09.2021
Bindefrist:
Projektstart:01.01.2022
Ausschreibungsweite:europaweit
Art des AuftragsDienstleistungen
CPV Kategorie:71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

Schlagwörter:

Gebäude + Innenräume | Generalplanung | Tragwerksplanung | 1-Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen | 2-Wärmeversorgungsanlagen | 3-Lufttechnische Anlagen | 1-Abwasser-, Wasser- und GasanlagenWartung | 1-Grundlagenermittlung | 2-Vorplanung | 3-Entwurfsplanung | 4-Genehmigungsplanung | 5-Ausführungsplanung | 6-Vorbereitung der Vergabe | 7-Mitwirkung bei der Vergabe | 8-Objektüberwachung | 9-Betreuung und Doku | 1-Grundlagenermittlung | Neubau | Ausbau | Sanierung | Verwaltungsgebäude |

Ausschreibungsunterlagen

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Auftraggeber
Auftraggeber:Abwasserreinigungsbetrieb der Stadt Osterode am Harz GmbH
Straße:Eisensteinstraße 1
PLZ:37520
Nutscode :DE91C - GÖTTINGEN
Ort:Osterode am Harz
Land:DEUTSCHLAND
Kontakt:
Email;vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Telefon:

Website Auftraggeber

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Projektleiter
Projektleiter:bbt Rechts- und Steuerkanzlei
Straße:Theaterstraße 16
PLZ:30159
Nutscode:
Ort:Hannover
Kontakt:
Email:bbt Rechts- und Steuerkanzleivergabestelle@bbt-kanzlei.de
Telefon:+49 511220074-30

Website Projektleiter

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Auftragsbekanntmachung

Auszug der Auftragsbekanntmachung – den vollständigen und aktuellen Text finden Sie in den Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JR4YC/documents

Vergabenummer:
2021/S 154-409599

1. Umfang der Beschaffung

1.1 Bezeichnung des Auftrags
Abwasserreinigungsbetrieb der Stadt Osterode am Harz GmbH – Sanierung der Faulung

1.2 CPV Code Hauptteil
71000000

1.3 Art des Auftrags
Dienstleistungen

1.4 Kurze Beschreibung
Die Abwasserreinigungsbetriebe der Stadt Osterode am Harz GmbH betreiben in ihrem Stadtgebiet mehrere Kläranlagen. Die zentrale Kläranlage der Stadt Osterode hat eine Ausbaugröße von 25.000 EW und ist derzeit mit i. M. 17.100 EW belastet. Der auf der Kläranlage Osterode anfallende Klärschlamm wird derzeit in einem Schlammfaulbehälter anaerob stabilisiert und anschließend mit einer Schneckenpresse entwässert.
Der Faulbehälter der Kläranlage Osterode aus dem Baujahr 1958 weist sowohl bautechnisch als auch im Bereich der technischen Ausrüstung einen hohen Sanierungsbedarf auf. Derzeit ist der Betrieb der Faulung nur mit Einschränkungen möglich. Im Rahmen einer Kurzstudie wurden die erforderlichen Sanierungsarbeiten für einen weiteren Betrieb des bestehenden Behälters grob abgeschätzt. Die Gesamtkosten (Investitionskosten einschließlich Baunebenkosten) einer Sanierung des Faulbehälters werden mit rd. 2.670.000 EUR brutto abgeschätzt. Des Weiteren wurden die erforderlichen Arbeiten für die Errichtung von zwei neuen Faulbehältern einschließlich der zugehörigen technischen Ausrüstung grob dargelegt. Hier wird eine komplette Erneuerung der maschinen- und EMSR-technischen Ausrüstung vorgesehen, die auf die neuen Faulbehältervolumina abgestimmt ist. Die Gesamtkosten (Investitionskosten einschließlich Baunebenkosten) eines Neubaus von zwei Faulbehältern werden mit rd. 4.884.000 EUR brutto abgeschätzt. Es wurde empfohlen im Rahmen der weiteren Planungen zunächst einen detaillierten Vergleich der Varianten Sanierung und Neubau durchführen zu lassen, bei dem sowohl die Betriebs- und Investitionskosten als auch die Betriebssicherheit und der Aufwand für Wartungs- und Reparaturarbeiten genauer betrachtet werden. Dies sollte auch eine einfachere Ausführung und den Verzicht auf eine Redundanz zur Reduzierung der Investitionskosten für den Neubau beinhalten.
Die weiteren Planungsleistungen einschließlich Variantenvergleich sollen an ein Ingenieurbüro vergeben werden.

2. Beschreibung

2.3 Erfüllungsort
37520 Osterode am Harz
Los Nutscode
DE91C

2.4 Beschreibung der Beschaffung
Gegenstand des Auftrags sind die nachfolgenden Planungsleistungen, die an einen Generalplaner vergeben werden soll:
– Objektplanung für Ingenieurbauwerke gemäß §§ 41 ff. HOAI i.V.m. Anlage 12, Leistungsphase 1 – 9
– Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI i.V.m. Anlage 14, Leistungsphase 1 – 6
– Fachplanungsleistungen der technischen Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI für die Maschinen und Verfahrenstechnik (Anlagengruppen 1 – 3, 7) i.V.m. Anlage 15, Leistungsphase 1 – 9
– Fachplanungsleistungen der technischen Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI für die EMSR-Technik (Anlagengruppen 4, 5, 8) i.V.m. Anlage 15, Leistungsphase 1 – 9
Sollten weitere Planungsleistungen erforderlich werden, sollen auch diese durch die Auftragnehmer erbracht werden.

2.5 Zuschlagskriterien
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2.7
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

2.8 Kriterien
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 4-stufigen Verfahren:
1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.
2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung.
3. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken. In diesem Fall wird anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärung/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen.
Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden. Im Hinblick auf die Bewertung sind die vorgelegten Referenzen maßgeblich. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die drei Referenzen mit der höchsten Punktzahl berücksichtigt.
4. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen.

2.9 Angaben zu Optionen
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 2 einschließlich Variantenvergleich gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

3. Teilnahmebedingungen

3.1 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise abzugeben:
1.1 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.
1.2 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.
1.3 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,
a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die*der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter*in bezeichnet ist,
c) dass die*der bevollmächtigte Vertreter*in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
1.4 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen.
1.5 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
1.6 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB.
1.7 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB.
1.8 Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
1.9 Der Bewerber oder im Falle einer Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft die*der bevollmächtigte Vertreter*in hat mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erklären,
– dass ihr*ihm bewusst ist, dass eine wissentlich falsche Erklärung im Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen den Ausschluss von diesem und weiteren Vergabeverfahren zur Folge haben kann;
– dass sie*er sich damit einverstanden erklärt, dass durch den Auftraggeber zur Überprüfung der Angaben unter Wahrung der Vertraulichkeit gegebenenfalls weitere/ergänzende Angaben/Unterlagen angefordert werden können;
– dass sie*er bestätigt, dass sie*er die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb einer vollständigen Überprüfung unterzogen hat und das Vorhaben sowie die für das Verfahren geltenden Bedingungen mit der für den Teilnahmeantrag erforderlichen Genauigkeit beurteilen kann und sich mit den aufgestellten Verfahrensregeln ausdrücklich einverstanden erklärt.

3.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
2.1 Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen:
– mindestens 2,0 Mio. EUR für Personenschäden,
– mindestens 2,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. In den beigefügten Vordrucken für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
2.2 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020).

3.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
3.1 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) jahresdurchschnittlich sowie aktuell (2021) im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen) beschäftigten Personen, gegliedert nach:
a) Geschäftsführer*innen / Inhaber*innen
b) Architekten*innen / Ingenieur*innen
c) Technische Zeichner*innen
d) Sonstige Mitarbeiter*innen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
3.2 Benennung einer*eines Projektleiters*in (mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung) und einer*eines stellvertretenden Projektleiters*in (mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung) für den Auftragsfall mit
a) Nachweis der Qualifikation/Berufszulassung,
b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren
3.3 Erfahrungsnachweis des Bewerbers (des/der Büros) in Form der Benennung von mindestens drei Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2016), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind. Folgende Referenzprojekte sind vergleichbar:
– Es muss sich um die Sanierung oder Neubau eines Faulbehälters für Klärschlämme handeln.
– Faulbehälter, die vor dem 01.01.2016 fertiggestellt und in Betrieb (einschließlich Probebetrieb) genommen wurden, werden nicht berücksichtigt.
– Der Faulbehälter muss sich mindestens im Bau befinden.
Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben notwendig:
– Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail)
– Art der Maßnahme (Neubau / Sanierung)
– Kurze Beschreibung des Projekts
– Baukosten (brutto)
– Projektzeitraum (Beauftragung / Baubeginn / Abnahme / Probebetrieb / Inbetriebnahme)
– Angabe der beauftragten und erbrachten Planungsleistungen
– Angabe, ob ein Variantenvergleich (Neubau / Sanierung) durchgeführt wurde.