Vergabe: 22.03.2021 – Jensen Ingrisch Recke Architekten und Stadtplaner PartGmbB – 80331 München – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

Information
AUSSCHREIBUNG
Auftragsbekanntmachung:2021/S 089-230277
Erfüllungsort:WEILHEIM-SCHONGAU
PLZ Erfüllungsort:82362
Objekt:
Nutscode Erfüllungsort:DE21N - WEILHEIM-SCHONGAU
Auftragsvergabe:22.03.2021
Projektstart:
Ausschreibungsweiteeuropaweit
Art des Auftrags:Dienstleistungen
CPV Kategorie:V-71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Anzahl Angebote:2
Auftragswert:562000.00 EUR

Ausschreibungsdaten

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Schlagwörter:

Bodenplatten | Holzbau | Stahlbeton | Tragwerksplanung | 1-Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen | 2-Wärmeversorgungsanlagen | 3-Lufttechnische Anlagen | 4-Starkstromanlagen | 5-Fernmelde- und Infotechnik | 6-Förderanlagen | 7-nutzungssp. und verfahrenstech. Anlagen | 8-Automation | 1-Abwasser-, Wasser- und GasanlagenFinanzierung | Schule | Verwaltungsgebäude | Gebäude + Innenräume | Brandschutz | Brandschutz | besondere Leistungen | 1-Grundlagenermittlung | Neubau | Umbau | Sanierung | Fördermittel | Holzbauweise | Keller |

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Auftraggeber
Auftraggeber:Freie Waldorfschule Weilheim gemeinnützige eG
Straße:Am Bahnhof 6
PLZ:82386
Nutscode:DE21N - WEILHEIM-SCHONGAU
Ort:Huglfing
Land:DE
Kontakt:Herr Martin Büscher
Email:mb@buescher-architekten.de
Telefon:

Website Auftraggeber

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Auftragnehmer
Auftragnehmer:Jensen Ingrisch Recke Architekten und Stadtplaner PartGmbB
Straße:
PLZ:80331
Nutscode:DE212 - MÜNCHEN, KREISFREIE STADT
Ort:München
Kontakt:
Email:
Telefon:

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Zusammenfassung der Originalausschreibung

Auszug aus der Ausschreibung

1. Umfang der Beschaffung

1.1 Bezeichnung des Auftrags
Architektenleistung Lph 3 (teilw.) und Lph 5, opt. Lph 6-9, Neubau Waldorfschule in Holzbauweise in Weilheim

1.2 CPV Code Hauptteil
71221000

1.3 Art des Auftrags
Dienstleistungen

1.4 Kurze Beschreibung
Leistungen der Objektplanung Gebäude gemäß §§ 34 ff. HOAI 2013; Lph 3 (teilweise) und Lph 5, optional Lph 6-9, stufenweise Beauftragung:
Neubau einer Waldorfschule in Holzbauweise bestehend aus Grundschule, Gymnasium und Ganztagesbetreuung inkl. Nebengebäude (90 m2) für Hausanschlüsse als 1. Bauabschnitt am nordöstlichen Stadtrand von Weilheim / Obb für die Waldorfschule Weilheim.

2. Beschreibung

2.3 Erfüllungsort
Narbonner Ring
82362 Weilheim in Oberbayern
Los Nutscode
DE21N

2.4 Beschreibung der Beschaffung
Gegenstand des Auftrags:
Gegenstand des Auftrags ist die Objektplanung Gebäude (Lph 5 und Besondere Leistungen sowie optional Lph 6 9) für den Neubau einer Waldorfschule in Holzbauweise bestehend aus Grundschule, Gymnasium und Ganztagesbetreuung inkl. Nebengebäude (90 m2) für Hausanschlüsse als 1. Bauabschnitt am nordöstlichen Stadtrand von Weilheim / Obb für die Waldorfschule Weilheim.
Die Besonderen Leistungen beinhalten die teilweise Wiederholung der Lph 3 (ca. 5 %) durch Einbindung der Fachplaner (Koordinierung der Fachplaner und Einarbeitung der Fachplanungen).
Weitere Planungsleistungen:
Die Leistungen der Technischen Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 1-8 (Lph 1 9), der Tragwerksplanung (Lph 1 6 und Besondere Leistungen Lph 7-9) sowie der Freianlagenplanung und weiterer Leistungen wie beispielsweise Brandschutzplanung werden gesondert beauftragt. Diese Leistungen sind nicht Gegenstand des hiermit ausgeschriebenen Auftrags.
Art und Ablauf des Vergabeverfahrens:
Die Vergabe der Leistung erfolgt nach erfolgreich durchgeführtem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gem. § 17 VgV.
Das Vergabeverfahren gliedert sich daher in zwei Stufen:
In der ersten Stufe (dem Teilnahmewettbewerb) wird zunächst die Eignung aller Bewerber geprüft. Der Auftraggeber wählt die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter nach Auswertung der Teilnahmeanträge anhand von Ausschlussgründen, Mindestanforderungen und Eignungskriterien aus.
In der zweiten Stufe (dem Verhandlungsverfahren) ermittelt der Auftraggeber aus den eingereichten Angeboten der Bieter anhand von Zuschlagskriterien den Auftragnehmer, der die bestmögliche Leistung erwarten lässt.
Projekteckdaten:
Grundstücksgröße (Flurnummer 2297/1): ca. 14 000 m2
BGF: ca. 5 100 m2
Freiflächengröße: ca. 11 000 m2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse, keine Unterkellerung
Angestrebter energetischer Standard: KfW-Effizienzhaus 55
Förderung: knapp über 50 % durch Art. 45 Schulfinanzierungsgesetz
Bauweise: Holztafelbauweise, Stahlbeton Bodenplatten, Streifen- u. Einzelfundamente
Insgesamt werden mindestens 35 oberirdische Stellplätze benötigt. Die Erstellung dieser ist jedoch nicht Teil der ausgeschriebenen Leistung.
Termine:
Baugenehmigung: voraussichtlich November 2020
Baubeginn: August 2021 (Geplante Bauzeit: 18 Monate)
Geplante Fertigstellung: Q1/2023
Schätzkosten (netto) inkl. Regionalfaktor (1,37):
— KGR 300: ca. 5,8 Mio EUR;
— KGR 400: ca. 2,0 Mio EUR.

2.7
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

2.8 Kriterien
D. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 122 Abs. 2 S. 2 Nr. 2 GWB (Detailliertere Beschreibung unter III.1.2)
E. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Allgemein) gem. § 122 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 GWB (Detailliertere Beschreibung unter III.1.3)
F. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzprojekte) gem. § 122 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 GWB (Detailliertere Beschreibung unter III.1.3)
Die Wertung und Punkteermittlung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix der Eignungskriterien.
Die teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt, abgesehen von der Erfüllung der Mindestanforderungen) nicht zum Ausschluss des des Bewerbers, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
Bei Punktegleichstand wird die Auswahl der Bewerber durch Los getroffen.

2.10 Zusätzliche Angaben
Die Laufzeit des Vertrages umfasst nicht den Gewährleistungszeitraum.

3. Teilnahmebedingungen

3.1 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
C. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Mindestbedingung) gem. § 122 Abs. 2 S. 2 Nr. 1 GWB
— Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers;
— Bei Personen- und Kapitalgesellschaften ist der Nachweis entweder für die Gesellschaft oder für mindestens einen der Geschäftsführer oder mindestens für die für das Projekt verbindlich vorgesehene Projektleitung vorzulegen. (§ 75 Abs. 3 VgV)
—— Sonstige Bedingungen:
— Angabe, ob es sich um ein KMU handelt (nur für statistische Zwecke);
— Angabe der Rechtsform (Nur bei Personen- und Kapitalgesellschaften: Nachweis der Rechtsform);
— Bei Personen- und Kapitalgesellschaften: Nachweis des Geschäftszwecks;
— Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen.

3.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
D.1) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (mit Angabe der Deckungssummen für Personenschäden und sonstige Schäden und deren Maximierung im Kalenderjahr) gemäß § 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 VgV.
D.2) Erklärung über den spezifischen Umsatz (netto) für Leistungen des ausgeschriebenen Leistungsbildes im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß § 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 und Abs. 2 VgV. (Bei kürzer zurückliegenden Neugründungen sind die Umsätze aller abgeschlossener Geschäftsjahre anzugeben. Bei Teambewerbungen wird der Gesamtumsatz aller Teammitglieder*innen summiert gewertet.)

3.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
E.1) Angaben zu den Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre für das gesamte Büro des Bewerbers (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) (Bei kürzer zurückliegenden Neugründungen sind die Umsätze aller abgeschlossener Geschäftsjahre anzugeben. Bei Teambewerbungen wird der Gesamtumsatz aller Teammitglieder*innen summiert gewertet.);
E.2) Angabe zur Anzahl der aktuell für das Unternehmen tätige Projektleiter*innen mit mindestens 5 Jahren Projektleitungserfahrung. (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV) (Bei Teambewerbungen wird die Anzahl der Projektleiter*innen mit mindestens 5 Jahren PL-Erfahrung aller Teammitglieder*innen summiert gewertet.);
E.3) Erklärung über die Nutzung von Kapazitäten anderer Unternehmen (gem. § 46 Abs. 3. Nr. 10 VgV und § 47 VgV);
E.4) Erklärung zu der zur Auftragsbearbeitung vorgesehenen Software (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV)
F) Angaben zu Referenzprojekten aus welchen die Erfahrung des Bieters bei Projekten vergleichbarer Art entsprechend hervorgeht (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Detaillierte Beschreibung der Mindestkriterien siehe unten.
—— Es müssen genau 2 unterschiedliche vergleichbare Referenzprojekte eingereicht werden;
—— Die Angaben folgender Punkte sind pro vergleichbarem Referenzprojekt zu nennen:
— Angabe des Projektnamens;
— Angabe zur Urheberschaft;
— Angabe des Leistungsbildes (Mindestkriterium);
— Angabe der Komplexität (Honorarzone) (Mindestkriterium);
— Vorlage eines Nachweis über die erbrachte Leistung (Mindestkriterium);
— Angabe des Ausführungszeitraums der durchgeführten Leistungsphasen;
— Angabe der Bauaufgabe (ob es sich um einen Neubau oder eine andere Bauaufgabe (z.B. Umbau, Sanierung) handelt);
— Angabe der Anrechenbaren Kosten (netto);
— Angabe des %-tualen Anteils der Holzbauweise des Projekts;
— Angabe des energetischen Standards;
— Angabe, ob das Projekt mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde;
— Nennung des Auftraggebers;
— Nennung eines Ansprechpartners des AGs mit aktueller Telefonnummer;
— kurze Beschreibung des Projekts.
Zudem ist pro Referenzprojekt eine Präsentation von nicht mehr als 3 DIN A4 Seiten, die eine Beurteilung des Projekts ermöglicht, vorzulegen.