Vergabe: 11.01.2021 – 18147 Rostock – Gebäudereinigung – Ausschreibung der Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen von Objekten der Stadt Parchim – 2

Information
AUSSCHREIBUNG
Auftragsbekanntmachung:2021/S 010-018889
Erfüllungsort:Ludwigslust-Parchim
PLZ Erfüllungsort:19065
Objekt:
Nutscode Erfüllungsort:DE80O - GNEVEN
Auftragsvergabe:11.01.2021
Projektstart:
Ausschreibungsweiteeuropaweit
Art des Auftrags:Dienstleistungen
CPV Kategorie:V-90911200 Gebäudereinigung
Anzahl Angebote:12
Auftragswert:256226.04 EUR

Ausschreibungsdaten

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Schlagwörter:

Auftraggeber
Auftraggeber:Stadt Parchim
Straße:
PLZ:19370
Nutscode:DE80O - GNEVEN
Ort:Ludwigslust-Parchim
Land:DE - DEUTSCHLAND
Kontakt:KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH
Email:stolle@kubus-mv.de
Telefon:KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH+49 385/3031277

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Auftragnehmer
Auftragnehmer:Veolia Gebäudeservice Deutschland GmbH
Straße:Am Liepengraben 2
PLZ:18147
Nutscode:DE803 - ROSTOCK, KRFR.ST.
Ort:Rostock
Kontakt:
Email:
Telefon:

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Zusammenfassung der Originalausschreibung

Auszug der Original Auftragsbekanntmachung

URL Auftraggeber: http://www.kubus-mv.de

URL Auftragnehmer:

2020/S 208-508095
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Parchim
Ort: Parchim
NUTS-Code:
DE80O Ludwigslust-Parchim
Postleitzahl: 19370
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kubus Kommunalberatung und Service GmbH
E-Mail:
stolle@kubus-mv.de
Telefon: +49 385/3031277
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
https://www.parchim.de/
I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
https://www.subreport.de/E54323525
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
https://www.subreport.de/E54323525
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)
Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung der Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen von Objekten der Stadt Parchim

II.1.2)
CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)
Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)
Kurze Beschreibung:

Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen in Objekten der Stadt Parchim nach Maßgabe der Vergabeunterlagen.

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Grundreinigung des Rathauses der Stadt Parchim

Los-Nr.: 1
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE80O Ludwigslust-Parchim
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Grundreinigung nach Maßgabe der Vergabeunterlagen Objekt:

Rathaus, Schuhmarkt 1, 19370 Parchim.

II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium – Name: Niedriger Preis pro Jahr / Gewichtung: 70
Kostenkriterium – Name: Niedrigster Wert je Stunde zu reinigende Fläche in der Unterhaltsreinigung (Gesamtstunden pro Jahr) / Gewichtung: 7,5
Kostenkriterium – Name: Höchster Wert an Objektleitungsstunden pro Jahr / Gewichtung: 15
Kostenkriterium – Name: Niedrigster Wert je Wischbezug zu reinigende Fläche (Moppwäsche) / Gewichtung: 7,5
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2021
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1-malige Verlängerung um 1 Jahr.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Grundreinigung des Stadthauses der Stadt Parchim

Los-Nr.: 2
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE80O Ludwigslust-Parchim
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Grundreinigung nach Maßgabe der Vergabeunterlagen Objekt:

Stadthaus, Blutstraße 5, 19370 Parchim.

II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium – Name: Niedriger Preis pro Jahr / Gewichtung: 70
Kostenkriterium – Name: Niedrigster Wert je Stunde zu reinigende Fläche in der Unterhaltsreinigung (Gesamtstunden pro Jahr) / Gewichtung: 7,5
Kostenkriterium – Name: Höchster Wert an Objektleitungsstunden pro Jahr / Gewichtung: 15
Kostenkriterium – Name: Niedrigster Wert je Wischbezug zu reinigende Fläche (Moppwäsche) / Gewichtung: 7,5
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2021
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1-malige Verlängerung um 1 Jahr.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung über den Eintrag in das Handelsregister (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“);

— Angabe zur Befugnis der Leistungserbringung nach den Rechtsvorschriften des Niederlassungsstaates (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“).

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung zum „allgemeinen“ Jahresgesamtumsatz für die letzten 3 Geschäftsjahre (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“);

— Erklärung zum „spezifischen“ Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“).

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Mindestens 3 Referenzen über früher ausgeführte mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Aufträge aus den letzten 3 Jahren, jeweils mit Angabe des Wertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“) Um einen ausreichenden Wettbewerb sicher-zustellen, werden auch einschlägige Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen.

— Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“).

III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Eigenerklärung zur rechts konformen Auftragsausführung gemäß § 128 Abs. 1 GWB (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“);

— Erklärungen gemäß § 9, 10 VgG M-V (Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen sowie Kontrollen und Sanktionen) (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer nach Landesrecht Mecklenburg -Vorpommern“);

— Erklärung gemäß § 11 VgG M-V (Beachtung der ILO Kernarbeitsnormen) (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer nach Landesrecht Mecklenburg -Vorpommern“);

— Erklärung gemäß Vergabeerlass – VgE M-V über das Vorliegen eines KMU nach dem (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer nach Landesrecht Mecklenburg -Vorpommern“).

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)
Beschreibung
IV.1.1)
Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/11/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)
Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2021
IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/11/2020
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)
Zusätzliche Angaben:

— Weitere mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen:

—— Eigenerklärung über das Nichtvorliegen zwingender Ausschlussgründe nach § 123 GWB (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“);

—— Eigenerklärung über das Nichtvorliegen fakultativer Ausschlussgründe nach § 124 GWB (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“);

—— Eigenerklärung zu gewerblichen Schutzrechten (gemäß Formblatt „Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer“);

—— Erklärung der Bietergemeinschaft, sofern einschlägig (gemäß Formblatt „Erklärung der Bietergemeinschaft“);

—— weitere Unterlagen gemäß Ziffer 11 bis 13 der Bewerbungsbedingungen, sofern einschlägig.

— Um in diesem Vergabeverfahren Bieterfragen stellen, deren Beantwortungen erhalten und ein Angebot abgeben zu können, ist eine kostenfreie einmalige Registrierung auf der elektronischen Vergabeplattformsubreport ELViS unter
https://www.subreport-elvis.de
erforderlich. Für die Registrierung wird ein gültiger E-Mail-Account benötigt.

Damit sichergestellt ist, dass erbetene zusätzliche Informationen ggf. auch den anderen Interessenten noch rechtzeitig bekannt gegeben werden können, müssen Rückfragen spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Auskünfte werden ausschließlich über das elektronische Vergabeinformationssystem subreport ELViS gegenüber allen Bietern erteilt.

Jeweils vollständig und ordnungsgemäß ausgefüllt: Angebotskalkulationsdatei im Excel-Format; Angebotsschreiben; Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer; Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer nach Landesrecht MV; sofern zutreffend: Erklärung der Bietergemeinschaft; unterzeichneter Objektbesichtigungsnachweis; Eigenerklärung zur erfolgten Objektbesichtigung; Nachweis Haftpflichtversicherung mit einer Versicherungsbestätigung.

Folgende Nachweise sind durch die für die Zuschlagserteilung in Frage kommenden Bieter im Original innerhalb von 6 Werktagen nach Aufforderung durch die ausschreibende Stelle vorzulegen:

Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt zur Zahlung der Steuern,- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft zur Zahlung der Beiträge,- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse(n) über die regelmäßige Zahlung von Krankenkassenbeiträgen. Wenn vorhanden, darf zusätzlich ein Nachweis über ein Präqualifizierungsverfahren eingereicht werden.

Interessenbekundungen zur Objektbesichtigung bis spätestens: 11.11.2020, 12.00 Uhr

Die Interessenten müssen die Objekte besichtigen. Die Regelungen zur Vereinbarung von Objektbesichtigungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Alle Angebote, die frist- und formgerecht eingereicht werden, die die geforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, die in der Form den Anforderungen der ausschreibenden Stelle entsprechen, gelten als geeignet.

Wird im Rahmen der rechnerischen Nachprüfung festgestellt, dass Angaben im Angebot nicht mit anderen Berechnungen (SVS, Flächenleistungen etc.) übereinstimmen, behält sich die Vergabestelle vor, diese Angebote aufzuklären. Als Aufgreifgrenze für die weitere Aufklärung von Angeboten legt die ausschreibende Stelle folgende Werte fest:

Unterhaltsreinigung:

1. Stundenverrechnungssatz:

Unterschreitung des Marktwertes für den SVS um mehr als 2,5 %. Der Marktwert ergibt sich aus dem mathematischen Durchschnitt aller in der Wertungsstufe 3 verbliebenen Angebote.

2. Flächenleistung (Leistung in m
2
/Stunde/Reinigungskraft):

10 % Überschreitung des Marktwertes für die je Stunde zu reinigende Fläche m
2
/Stunde/Reinigungskraft. Der Marktwert ergibt sich aus dem mathematischen Durchschnitt aller in der Wertungsstufe 3 verbliebenen Angebote, deren Flächenleistung in einer oder mehreren Raumgruppe/n die vorgegebenen maximalen Flächenleistungen überschreitet, werden direkt ausgeschlossen.

3. Objektleitungsstunden pro Jahr (hier: Stundenverrechnungssatz der Objektleitung) Unterschreitung einer Zuschlagshöhe von 70 % auf den gesetzlichen Mindestlohn im Gebäudereinigerhandwerk, Lohngruppe 1.

Der Stundenverrechnungssatz der Objektleitung wird dabei wie folgt berechnet:

a) Die Summe der Gesamtstunden pro Jahr multipliziert mit dem seitens des Bieters im Stundenverrechnungssatz (SVS) angegebenen Eurobetrag in Position C.3. (Objektleitungskosten) des SVS. Hieraus ergeben sich die Kosten für die Objektleitung pro Jahr.

b) Diese Kosten werden dann durch die angegebenen Objektleitungsstunden geteilt und es ergibt sich der Stundenverrechnungssatz für die Objektleitung, mit dem der Bieter kalkuliert.

Befindet sich der Stundenverrechnungssatz für die Objektleitung unterhalb der oben angegebenen Aufgreifschwelle, wird der Wert, entsprechend der Regelungen in Ziffer 11 Abs. 2 aufgeklärt. Der Auftraggeber/die Vergabestelle wird nach Gesamtwürdigung und unter Beachtung des Einzelfalls entscheiden, ob das Angebot von der Wertung ggf. ausgeschlossen wird.

Die Vergabestelle behält sich vor auch unwirtschaftliche (hohe) Stundenverrechnungssätze für die Objektleitung (Aufgreifschwelle hier: Stundenverrechnungssatz der Lohngruppe 1 + 100 % > Stundenverrechnungssatz der Objektleitung) aufzuklären.

4. Moppwäsche Unterschreitung eines marktüblichen Betrags von 0,15 EUR für die maschinelle Wäsche eines Wischbezugs in einer Waschmaschine. Sofern die maschinelle Wäsche unternehmensintern erfolgt oder anderweitig günstigere Kosten erzielt werden können, ist eine Abweichung von dem benannten Referenzwert nach unten möglich. Diese muss jedoch im Rahmen der Angebotsaufklärung inhaltlich und rechnerisch nachvollziehbar begründet werden.

Der für eine Angebotsaufklärung ausschlaggebende Betrag je Wischbezug errechnet sich dabei wie folgt:

a) Die Gesamtstunden pro Jahr werden multipliert mit 50 % des im SVS unter D.2 angegebenen Betrags für „Material, Geräte etc.“ (entspricht geschätztem Betrag des Bieters für Reinigung der Wischbezüge), dadurch ergeben sich die relevanten Wäschekosten pro Jahr.

b) Dann wird die jährliche Reinigungsfläche mit dem Faktor 2 multipliert, da vorliegend 2-stufig nass zu wischen ist. Von dieser Fläche werden dann pauschal 25 % abgezogen (Textilbeläge und weitere nicht moppbare Flächen).