Abgabefrist: 07.09.2021 – Region Hannover – 30159 REGION HANNOVER – Dienstleistungen von Architekturbüros

Information
Ausschreibungsdaten
Vergabenummer:2021/S 154-409608
Erfüllungsort:REGION HANNOVER
PLZ Erfüllungsort:30159
Objekt:BBS Burgdorf, Berliner Ring 28, 31303 Burgdorf evtl. auch Planungsbesprechungen vor Ort Planungsphase: ggfs. Planungsbesprechungen im Verwaltungsgebäude Baringstr. 6, 30159 Hannover
Nutscode Erfüllungsort:DE929 - REGION HANNOVER
Veröffentlichung:11.08.2021
Abgabefrist:07.09.2021
Submission:07.09.2021
Bindefrist:10.12.2021
Projektstart:13.12.2021
Ausschreibungsweite:europaweit
Art des AuftragsDienstleistungen
CPV Kategorie:71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

Schlagwörter:

Gebäude + Innenräume | 1-Grundlagenermittlung | 2-Vorplanung | 3-Entwurfsplanung | 4-Genehmigungsplanung | 5-Ausführungsplanung | 6-Vorbereitung der Vergabe | 7-Mitwirkung bei der Vergabe | 8-Objektüberwachung | 9-Betreuung und Doku | 1-Grundlagenermittlung | Sanierung | Verwaltungsgebäude |

Ausschreibungsunterlagen

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Auftraggeber
Auftraggeber:Region Hannover
Straße:Hildesheimer Str. 20
PLZ:30169
Nutscode :DE929 - REGION HANNOVER
Ort:Hannover
Land:DEUTSCHLAND
Kontakt:Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
Email;Zentrale.Vergabe@region-hannover.de
Telefon:

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Auftragsbekanntmachung

Auszug der Auftragsbekanntmachung – den vollständigen und aktuellen Text finden Sie in den Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17a54dd6e22-a11dc6209d4d58a

Vergabenummer:
2021/S 154-409608

1. Umfang der Beschaffung

1.1 Bezeichnung des Auftrags
BBS Burgdorf Berliner Ring, Architektenleistungen für Dachsanierung 2. BA

1.2 CPV Code Hauptteil
71200000

1.3 Art des Auftrags
Dienstleistungen

1.4 Kurze Beschreibung
Architektenleistungen: Gebäude- und Objektplanung nach §§ 33, 34 i. V. m. Anlage 10 HOAI für Dachsanierung 2. BA

2. Beschreibung

2.3 Erfüllungsort
BBS Burgdorf, Berliner Ring 28, 31303 Burgdorf
evtl. auch Planungsbesprechungen vor Ort
Planungsphase: ggfs. Planungsbesprechungen im Verwaltungsgebäude
Baringstr. 6, 30159 Hannover
Los Nutscode
DE929

2.4 Beschreibung der Beschaffung
Die Auftraggeberin beabsichtigt die Umsetzung folgender Baumaßnahme:
BBS Burgdorf, Berliner Ring: Dachsanierung 2. Bauabschnitt
Von der rund 12.000 qm großen Dachfläche der BBS Burgdorf wurde in den Jahren 2020/21 zunächst eine Teilfläche von rund 4.000 qm als 1. Bauabschnitt saniert.
Die verbliebenen ca. 8.000 qm der Dachflächen soll nun im Anschluss ausgeführt wer-den, um die sonst zu befürchtenden Substanz- und Inventarschäden zu vermeiden.
Die Dachsanierung des 2. Bauabschnittes sieht folgende Maßnahmen vor:
– Erneuerung des Dachaufbaus von ca. 8.000 qm Fläche, einschließlich Instandsetzung der Sheddächer und Verbesserung des Wärmeschutzes,
– die weitgehende Verlagerung der Regenentwässerung nach außen,
– die Sanierung der innenliegenden Regenentwässerung,
– eine Inlinersanierung
– sowie die Fortführung der Blitzschutzarbeiten aus dem ersten Bauabschnitt.
Die Kosten der Maßnahme werden für die KG 300 und 400 auf rd. netto 4.270.000,00 € geschätzt; davon entfallen rd. 505.000,00 € auf die KG 400.

Gegenstand des Auftrags:
Gegenstand des Auftrags sind die Planungsleistungen der
– Objektplanung Gebäude und Innenräume (§§ 33 ff. HOAI),
Leistungsphasen 1 bis 9 (LPH 4 und 7 in Teilen)
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 2 gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

2.7
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 2026-12-31

2.8 Kriterien
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 4-stufigen Verfahren:
1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.
2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung.
3. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken. In diesem Fall wird anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärung/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen.
Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der den Vergabeunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden.
Im Hinblick auf die Bewertung des Bewerbers (Büro) sind maßgeblich die vorgelegten Referenzen. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden die drei Referenzen mit der höchsten Punktzahl berücksichtigt.
4. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen.

2.9 Angaben zu Optionen
Die Beauftragung mit den vorbenannten Planungs- und Ingenieurleistungen soll stufenweise Stufen erfolgen. Die Stufen sind wie folgt definiert:
Stufe 1: LPH 1-2
Stufe 2: LPH 3
Stufe 3: LPH 4
Stufe 4: LPH 5-7
Stufe 5: LPH 8
Stufe 6: LPH 9
Mit Abschluss des Vertrages werden folgende Stufen beauftragt:
Stufe 1
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 2 gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

3. Teilnahmebedingungen

3.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
2.1 Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen:
• mindestens 3,0 Mio. € für Personenschäden,
• mindestens 1,0 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Dreifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. In den beigefügten Vordrucken für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
2.2 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020).
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.

3.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfä-higkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
3.1 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) jahresdurchschnittlich sowie aktuell (2021) im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen) beschäftigten Personen, gegliedert nach:
a) Geschäftsführer*innen / Inhaber*innen
b) Architekten*innen / Ingenieur*innen
c) Technische Zeichner*innen
d) Sonstige Mitarbeiter*innen
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
3.2 Benennung einer*eines Projektleiters*in (mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung) und einer*eines stellvertretenden Projektleiters*in (mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung) für den Auftragsfall mit
a) Nachweis der Qualifikation/Berufszulassung
b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren
3.3 Erfahrungsnachweis des Bewerbers (des/der Büros) in Form der Benennung von Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2016), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind (Dachsanierungen).
Es ist mindestens ein Referenzprojekt zu benennen, um die Mindestanforderungen zu erfüllen. Es werden drei Referenzprojekte bei der Auswahl der Bewerber berücksichtigt (vgl. XII. der Vergabeunterlagen).
Vergleichbar sind nur folgende Planungsleistungen:
– Es muss sich um eine Dachsanierungsmaßnahme handeln.
– Das Bauvorhaben muss abgeschlossen sein, d. h. die Bauleistungen müssen abgenommen sein.
Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben notwen-dig:
– Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail)
– Kurze Beschreibung des Projekts
– Baukosten KG 300 und 400 (brutto)
– Dachfläche in qm
– Projektzeitraum (Beauftragung / Bauantrag / Baubeginn / Abnahme)
– Angabe der erbrachten Planungsleistungen (Leistungsphasen)